Verschieben von durchschnittlichen Umschlägen Verschieben von durchschnittlichen Umschlägen Einleitung Verschieben von durchschnittlichen Umschlägen sind prozentuale Umschläge, die über und unter einem gleitenden Durchschnitt liegen. Der gleitende Durchschnitt, der die Basis für diesen Indikator bildet, kann ein einfacher oder exponentieller gleitender Durchschnitt sein. Jeder Umschlag wird dann den gleichen Prozentsatz über oder unter dem gleitenden Durchschnitt gesetzt. Dies schafft parallele Bands, die der Preisaktion folgen. Mit einem gleitenden Durchschnitt als Basis können Moving Average Envelopes als Trend folgender Indikator verwendet werden. Dieser Indikator beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Trend. Die Umschläge können auch verwendet werden, um überkaufte und überverkaufte Ebenen zu identifizieren, wenn der Trend relativ flach ist. Berechnungsberechnung für das Verschieben von durchschnittlichen Umschlägen ist einfach. Zuerst wählen Sie einen einfachen gleitenden durchschnittlichen oder exponentiellen gleitenden Durchschnitt. Einfache gleitende Durchschnitte Gewicht jedes Datenpunkt (Preis) gleichermaßen. Exponentielle gleitende Durchschnitte setzen mehr Gewicht auf die jüngsten Preise und haben weniger Verzögerung. Zweitens wählen Sie die Anzahl der Zeiträume für den gleitenden Durchschnitt aus. Drittens setzen Sie den Prozentsatz für die Umschläge. Ein 20-Tage-Gleitender Durchschnitt mit einem 2,5-Umschlag würde die folgenden zwei Zeilen zeigen: Die obige Grafik zeigt IBM mit einem 20-Tage-SMA - und 2,5-Umschlag. Beachten Sie, dass die 20-Tage-SMA zu diesem SharpChart als Referenz hinzugefügt wurde. Beachten Sie, wie sich die Umschläge parallel zum 20-Tage-SMA bewegen. Sie bleiben eine konstante 2,5 über und unter dem gleitenden Durchschnitt. Interpretation Indikatoren, die auf Kanälen, Bändern und Umschlägen basieren, sollen die meisten Preisaktionen umfassen. Deshalb bewegen sich über oder unter den Umschlägen Aufmerksamkeit. Trends beginnen oft mit starken Bewegungen in die eine oder andere Richtung. Ein Anstieg über dem oberen Umschlag zeigt außerordentliche Kraft, während ein Sprung unter den unteren Umschlag eine außergewöhnliche Schwäche zeigt. Solche starken Bewegungen können das Ende eines Trends und den Anfang eines anderen signalisieren. Mit einem gleitenden Durchschnitt als Fundament sind Moving Average Envelopes ein natürlicher Trend nach Indikator. Wie bei gleitenden Durchschnitten werden die Umschläge auf Preisvorgänge verzichten. Die Richtung des gleitenden Durchschnitts diktiert die Richtung des Kanals. Im Allgemeinen ist ein Abwärtstrend vorhanden, wenn sich der Kanal tiefer bewegt, während ein Aufwärtstrend existiert, wenn sich der Kanal höher bewegt. Der Trend ist flach, wenn sich der Kanal seitwärts bewegt. Manchmal fällt ein starker Trend nicht nach einem Umschlag und die Preise bewegen sich in eine Handelsspanne. Solche Handelsbereiche sind durch einen relativ flachen gleitenden Durchschnitt gekennzeichnet. Die Umschläge können dann verwendet werden, um überkaufte und überverkaufte Ebenen für Handelszwecke zu identifizieren. Eine Bewegung über dem oberen Umschlag bezeichnet eine übertriebene Situation, während eine Bewegung unterhalb der unteren Hüllkurve eine überverkaufte Bedingung markiert. Parameter Die Parameter für die Moving Average Envelopes hängen von Ihren Handelsinvestitionszielen und den Merkmalen der Sicherheit ab. Händler werden wahrscheinlich kürzere (schnellere) gleitende Durchschnitte und relativ enge Umschläge verwenden. Anleger werden voraussichtlich längere (langsamer) bewegte Durchschnitte mit breiteren Umschlägen bevorzugen. Eine security039s Volatilität wird auch die Parameter beeinflussen. Bollinger Bands und Keltner Kanäle haben in Mechanismen gebaut, die sich automatisch an eine Sicherheitsphase anpassen. Bollinger Bands verwenden die Standardabweichung, um Bandbreite einzustellen. Keltner Kanäle verwenden den durchschnittlichen True Range (ATR), um die Kanalbreite einzustellen. Diese passen sich automatisch an die Volatilität an. Chartisten müssen bei der Festlegung der Moving Average Envelopes selbstverständlich Volatilität berücksichtigen. Wertpapiere mit hoher Volatilität erfordern breitere Bands, um die meisten Preisaktionen zu umfassen. Wertpapiere mit geringer Volatilität können schmalere Bands verwenden. Bei der Auswahl der richtigen Parameter, hilft es oft, ein paar verschiedene Moving Average Envelopes zu überlagern und zu vergleichen. Die obige Grafik zeigt die SampP 500 ETF mit drei Moving Average Envelopes, die auf dem 20-Tage-SMA basieren. Die 2,5 Umschläge (rot) wurden mehrmals berührt, die 5 Umschläge (grün) wurden nur im Juli-Anstieg berührt. Die 10 Umschläge (rosa) wurden nie berührt, was bedeutet, dass diese Band zu breit ist. Ein mittelfristiger Trader könnte die 5 Umschläge verwenden, während ein kurzfristiger Trader die 2,5 Umschläge verwenden könnte. Aktienindizes und ETFs erfordern engere Umschläge, weil sie typischerweise weniger volatil sind als einzelne Aktien. Das Alcoa-Diagramm hat die gleichen Moving Average Envelopes wie das SPY-Diagramm. Allerdings bemerken, dass Alcoa die 10 Umschläge mehrmals verletzt hat, weil es flüchtiger ist. Trend Identification Moving Average Envelopes können verwendet werden, um starke Bewegungen zu identifizieren, die den Beginn eines erweiterten Trends signalisieren. Der Trick, wie immer, pflückt die richtigen Parameter. Das braucht Praxis, Versuch und Irrtum. Die folgende Grafik zeigt Dow Chemical (DOW) mit den Moving Average Envelopes (20,10). Die Schlusspreise werden verwendet, da die Durchlaufwerte mit Schlusskursen berechnet werden. Einige Chartisten bevorzugen Bars oder Leuchter, um den Intraday-Tag hoch und niedrig zu nutzen. Beachten Sie, wie DOW Mitte Juli über dem oberen Umschlag stieg und sich bis Anfang August weiter über diesen Umschlag bewegte. Das zeigt außergewöhnliche Stärke. Beachten Sie auch, dass die Moving Average Envelopes auftauchten und dem Fortschritt folgten. Nach einem Umzug von 14 auf 23 wurde die Aktie deutlich überkauft. Allerdings hat dieser Schritt einen starken Präzedenzfall, der den Beginn eines ausgedehnten Trends markierte. Mit DOW, der bald nach dem Aufstieg seines Aufwärtstrends überkauft wurde, war es Zeit, auf einen spielbaren Pullback zu warten. Händler können nach Pullbacks mit Basisdiagrammanalyse oder mit Indikatoren suchen. Pullbacks kommen oft in Form von fallenden Fahnen oder Keilen. DOW bildete ein Bild perfekte fallende Flagge im August und brach Widerstand im September. Eine weitere Flagge wurde Ende Oktober mit einem Ausbruch im November gebildet. Nach dem November-Aufschwung zog sich die Aktie mit einer fünfwöchigen Flagge ins Dezember zurück. Der Commodity Channel Index (CCI) wird im Indikatorfenster angezeigt. Verschiebungen unter -100 zeigen überverkaufte Messwerte. Wenn der größere Trend auf ist, können überverkaufte Lesungen verwendet werden, um Pullbacks zu identifizieren, um das Risiko-Belohnungsprofil für einen Handel zu verbessern. Momentum wird wieder bullisch, wenn CCI in ein positives Territorium zurückkehrt (grüne punktierte Linien). Die inverse Logik kann für einen Abwärtstrend angewendet werden. Eine starke Bewegung unterhalb der unteren Hüllkurve signalisiert außerordentliche Schwäche, die einen ausgedehnten Abwärtstrend vorhersehen kann. Die untenstehende Tabelle zeigt, dass International Game Tech (IGT) unter dem 10 Umschlag unterbrochen wird, um einen Abwärtstrend Ende Oktober 2009 zu etablieren. Weil die Aktie nach diesem starken Rückgang ziemlich überverkauft war, wäre es umsichtig gewesen, auf einen Sprung zu warten. Wir können dann grundlegende Preisanalyse oder einen anderen Impulsindikator verwenden, um Bounces zu identifizieren. Das Indikatorfenster zeigt den Stochastischen Oszillator, der verwendet wird, um überkaufte Bounces zu identifizieren. Eine Bewegung über 80 gilt als überkauft. Sobald über 80, können Chartisten dann nach einem Diagrammsignal oder einem Rücklauf unter 80 suchen, um einen Abschwung zu signalisieren (rote gepunktete Linien). Das erste Signal wurde mit einem Support-Break bestätigt. Das zweite Signal führte zu einem Whipsaw (Verlust), weil die Aktie über 20 ein paar Wochen später bewegt wurde. Das dritte Signal wurde mit einem Trendlinienbruch bestätigt, der zu einem eher starken Rückgang führte. Ähnlich wie bei Preis-Oszillator Bevor Sie zu überkauften und überverkauften Ebenen übergehen, ist es sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass Moving Average Envelopes dem Percent Price Oscillator (PPO) ähnlich sind. Moving Average Envelopes erzählen uns, wann eine Sicherheit einen bestimmten Prozentsatz über einem bestimmten gleitenden Durchschnitt handelt. PPO zeigt die prozentuale Differenz zwischen einem kurzen exponentiellen gleitenden Durchschnitt und einem längeren exponentiellen gleitenden Durchschnitt. PPO (1,20) zeigt die prozentuale Differenz zwischen einer 1-Periode EMA und einer 20-Periode EMA. Eine 1-tägige EMA ist gleich der Nähe. 20-Perioden-Exponential Moving Average Envelopes spiegeln die gleichen Informationen wider. Die obige Grafik zeigt die Russell 2000 ETF (IWM) mit PPO (1,20) und 2,5 Exponential Moving Average Envelopes. Horizontale Linien wurden auf 2,5 und -2,5 auf dem PPO gesetzt. Beachten Sie, dass sich die Preise über dem 2,5-Umschlag bewegen, wenn sich PPO über 2,5 bewegt (gelbe Schattierung) und die Preise unterhalb des 2,5-Umschlags liegen, wenn sich PPO unter -2,5 (Orangenschattierung) bewegt. PPO ist ein Impuls-Oszillator, der verwendet werden kann, um überkaufte und überverkauft Ebenen zu identifizieren. Mit der Erweiterung können verschiebende durchschnittliche Umschläge auch verwendet werden, um überkaufte und überverkaufte Ebenen zu identifizieren. PPO verwendet exponentielle gleitende Durchschnitte, so dass es mit Moving Average Envelopes mit EMAs, nicht SMAs verglichen werden muss. OverboughtOversold Die Messung von überkauften und überverkauften Bedingungen ist schwierig. Wertpapiere können überkauft werden und bleiben in einem starken Aufwärtstrend überkauft. Ebenso können Wertpapiere überverkauft und in einem starken Abwärtstrend überverkauft bleiben. In einem starken Aufwärtstrend bewegen sich die Preise oft über den oberen Umschlag und fahren über diese Linie weiter. In der Tat wird der obere Umschlag steigen, wenn der Preis über dem oberen Umschlag fortschreitet. Das mag technisch überkauft sein, aber es ist ein Zeichen der Kraft, überkauft zu bleiben. Das umgekehrte gilt für überverkauft. Überbeanspruchte und überverkaufte Lesungen werden am besten genutzt, wenn der Trend abläuft. Das Diagramm für Nokia hat alles. Die rosa Linien repräsentieren die Moving Average Envelopes (50,10). Ein 50-Tage einfacher gleitender Durchschnitt liegt in der Mitte (rot). Die Umschläge sind 10 und unterhalb dieses gleitenden Durchschnitts. Die Grafik beginnt mit einem überkauften Niveau, das überkauft wurde, als ein starker Trend im April-Mai auftauchte. Preis-Aktion wurde von Juni bis April abgehackt, was das perfekte Szenario für überkaufte und überverkauft Ebenen ist. Überholte Levels im September und Mitte März haben Umkehrungen vorhergesagt. Ähnlich überstieg das Niveau im August und Ende Oktober die Fortschritte. Die Karte endet mit einem überverkauften Zustand, der überverkauft bleibt, wenn ein starker Abwärtstrend auftaucht. Überbeanspruchte und überverkaufte Bedingungen sollten als Warnhinweise für die weitere Analyse dienen. Overbought Levels sollten mit Chartwiderstand bestätigt werden. Chartisten können auch nach bärischen Mustern Ausschau halten, um das Umkehrpotenzial bei überkauften Ebenen zu verstärken. Ebenso sollten überverkaufte Ebenen mit Chartunterstützung bestätigt werden. Chartist kann auch nach bullischen Mustern suchen, um das Umkehrpotenzial auf überverkauft zu stärken. Schlussfolgerungen Moving Average Umschläge werden meist als Trendfolger verwendet, können aber auch zur Identifizierung von überkauften und überverkauften Bedingungen verwendet werden. Nach einer Konsolidierungsperiode kann eine starke Hüllkurve den Beginn eines ausgedehnten Trends signalisieren. Sobald ein Aufwärtstrend identifiziert ist, können sich Chartisten zu Impulsindikatoren und anderen Techniken wenden, um überverkaufte Leser und Pullbacks innerhalb dieses Trends zu identifizieren. Überkaufte Bedingungen und Bounces können als Verkaufsmöglichkeiten in einem größeren Abwärtstrend genutzt werden. In Abwesenheit eines starken Trends können die Moving Average Envelopes wie der Percent Price Oscillator verwendet werden. Bewegt sich oberhalb der oberen Hüllkurven-Signal-Overbought-Messungen, während sie sich unterhalb der unteren Hüllkurven-Signal-Überverkaufswerte bewegt. Es ist auch wichtig, andere Aspekte der technischen Analyse zu übernehmen, um überkaufte und überverkaufte Lesung zu bestätigen. Widerstands - und Bären-Umkehrmuster können verwendet werden, um überkaufte Lesungen zu bestätigen. Unterstützung und bullish Umkehrmuster können verwendet werden, um überverkauft Bedingungen zu bestätigen. SharpCharts Moving Average Envelopes finden Sie in SharpCharts als Preisauflage. Wie bei einem gleitenden Durchschnitt sollten die Umschläge auf einem Preisplot angezeigt werden. Nach Auswahl der Anzeige aus dem Dropdown-Feld erscheint die Standardeinstellung im Parameterfenster (20.2.5). MA Umschläge basieren auf einem einfachen gleitenden Durchschnitt. EMA-Briefumschläge basieren auf einem exponentiellen gleitenden Durchschnitt. Die erste Zahl (20) setzt die Perioden für den gleitenden Durchschnitt. Die zweite Zahl (2.5) setzt den prozentualen Offset. Benutzer können die Parameter entsprechend ihren Charting-Anforderungen ändern. Der entsprechende gleitende Durchschnitt kann als separates Overlay hinzugefügt werden. Klicken Sie hier für ein Live-Beispiel. Oversold after Break über Upper Envelope: Dieser Scan sucht nach Aktien, die über ihren oberen exponentiellen Moving Average Envelope (50,10) vor zwanzig Tagen brachen, um zu bestätigen oder einen Aufwärtstrend zu etablieren. Die aktuelle 10-Perioden-CCI liegt unter -100, um eine kurzfristige überverkaufte Bedingung anzuzeigen. Overbought after Break under Lower Envelope: Dieser Scan sucht nach Aktien, die unter ihrem niedrigeren exponentiellen Moving Average Envelope (50,10) vor zwanzig Tagen, um zu bestätigen oder einen Abwärtstrend zu unterbrechen. Die aktuelle 10-Perioden-CCI liegt über 100, um eine kurzfristige überkaufte Bedingung anzuzeigen. Weitere Studie Trend Trading für ein Leben Thomas CarrBollinger BandWidth Bollinger BandWidth Einleitung Bollinger BandWidth ist ein Indikator aus Bollinger Bands. In seinem Buch, Bollinger auf Bollinger Bands, verweist John Bollinger auf Bollinger BandWidth als einer von zwei Indikatoren, die von Bollinger Bands abgeleitet werden können. Der andere Indikator ist B. BandWidth misst den prozentualen Unterschied zwischen dem oberen Band und dem unteren Band. Bandbreite verringert sich als Bollinger Bands schmal und steigt, als Bollinger Bands erweitern. Weil Bollinger Bands auf der Standardabweichung basieren, spiegelt BandWidth die abnehmende Volatilität wider und die steigende BandWidth spiegelt die zunehmende Volatilität wider. SharpCharts Berechnung Bollinger Bands bestehen aus einem mittleren Band mit zwei äußeren Bändern. Das mittlere Band ist ein einfacher gleitender Durchschnitt, der normalerweise auf 20 Perioden eingestellt ist. Die äußeren Bänder sind in der Regel 2 Standardabweichungen oberhalb und unterhalb des mittleren Bandes eingestellt. Die Einstellungen können an die Merkmale bestimmter Wertpapiere oder Handelsstile angepasst werden. Bei der Berechnung von BandWidth ist der erste Schritt, den Wert des unteren Bandes vom Wert des oberen Bandes zu subtrahieren. Das zeigt den absoluten Unterschied. Dieser Unterschied wird dann durch das mittlere Band geteilt, das den Wert normalisiert. Diese normalisierte Bandbreite kann dann über verschiedene Zeitrahmen oder mit den BandWidth-Werten für andere Wertpapiere verglichen werden. Die obige Grafik zeigt die Nasdaq 100 ETF (QQQ) mit Bollinger Bands, BandWidth und die Standardabweichung. Beachten Sie, wie BandWidth die Standardabweichung verfolgt (Volatilität). Beide steigen und fallen zusammen. Das Bild unten zeigt eine Tabellenkalkulation mit einem Berechnungsbeispiel. Defining Narrowness Narrow BandWidth ist relativ. BandWidth-Werte sollten relativ zu vorherigen BandWidth-Werten über einen Zeitraum gemessen werden. Es ist wichtig, einen guten Look-Back-Zeitraum zu erhalten, um BandWidth-Bereich für eine bestimmte ETF, Index oder Lager zu definieren. Zum Beispiel wird ein acht bis zwölf Monate Diagramm zeigen BandWidth Höhen und Tiefen über einen erheblichen Zeitrahmen. BandWidth gilt als schmal, da es sich den Tiefen dieser Strecke nähert und weit, wenn es sich dem High-End nähert. Wertpapiere mit geringer Volatilität haben niedrigere BandWidth-Werte als Wertpapiere mit hoher Volatilität. Zum Beispiel stellt die Utilities SPDR (XLU) Versorgungsmaterialien dar, die relativ geringe Volatilität aufweisen. Die Technologie SPDR (XLK) repräsentiert Technologieaktien, die relativ hohe Volatilitäten aufweisen. Wegen der niedrigeren Volatilität hat XLU konsequent niedrigere BandWidth-Werte als XLK. Der 200-tägige gleitende Durchschnitt von XLU BandWidth liegt unter 5, während der 200-Tage-Gleitender Durchschnitt von XLK BandWidth über 7 liegt. Signal: Der Squeeze Bollinger BandWidth ist bekannt für die Identifizierung des Squeeze. Dies geschieht, wenn die Volatilität auf ein sehr niedriges Niveau fällt, wie die verengten Banden belegen. Die obere und die untere Bänder basieren auf der Standardabweichung, die ein Maß für die Volatilität ist. Die Bänder schmalen, wenn der Preis sich in einem relativ engen Bereich bewegt oder bewegt. Die Theorie ist, dass Perioden mit geringer Volatilität Perioden hoher Volatilität folgen. Relativ schmaler BandWidth (a. k.a. der Squeeze) kann einen bedeutenden Fortschritt oder Niedergang vorhersehen. Nach einem Squeeze, ein Preis stürzen und nachfolgende Band brechen signalisieren den Beginn eines neuen Zuges. Ein neuer Fortschritt beginnt mit einem Squeeze und nachfolgenden Pause über dem Oberband. Ein neuer Niedergang beginnt mit einem Squeeze und nachfolgenden Pause unter dem unteren Band. Abbildung 2 zeigt Alaska Airlines (ALK) mit einem Squeeze Mitte Juni. Nach dem Rückgang im April-Mai stabilisierte sich ALK Anfang Juni, als sich Bollinger Bands verengte. BandWidth tauchte unter 10, um das Squeeze-Spiel Mitte Juni zu setzen. Denken Sie daran, dass 10 auf 10 verweist. Mit anderen Worten, die Breite der Bänder ist gleich 10 des mittleren Bandes. Auch wenn diese Ebene hoch erscheint, ist es für ALK eigentlich recht niedrig. Mit der Aktie um 15-16 war BandWidth weniger als 10 und auf dem niedrigsten Niveau in über einem Jahr. Mit dem anschließenden Anstieg über dem Oberband brach die Aktie aus, um einen erweiterten Fortschritt auszulösen. Schaubild 3 zeigt Aeropostale (ARO) mit ein paar Squeezes. Eine horizontale Linie wurde dem Anzeigefenster hinzugefügt. Diese Linie markiert 8, was aufgrund des historischen Bereichs als relativ niedrig angesehen wird. Die BandWidth-Anzeige hat die Händler darauf hingewiesen, dass sie Mitte August bereit sind. Die Aktie verpflichtete sich mit einem Anstieg über dem Oberband und setzte sich im September weiter fort. Der Vormarsch blieb Ende September und BandWidth verengte sich im Oktober wieder. Beachten Sie, wie BandWidth unterhalb der im August eingestellten Tiefs abgelehnt und dann abgeflacht wurde. Die nachfolgende Pause unterhalb der unteren Bollinger Band löste Ende Oktober ein bärisches Signal aus. Der Squeeze kann auch auf wöchentliche Charts oder längere Zeitrahmen angewendet werden. Volatilität und Bandbreite sind typischerweise auf dem wöchentlichen Zeitrahmen höher als ein Tageszeitraum. Dies macht Sinn, weil größere Preisbewegungen über längere Zeiträume erwartet werden können. Abbildung 4 zeigt, dass sich Barrick Gold (ABX) im Jahr 2006 und in 2007 konsolidiert. Als sich die Konsolidierung verengte und ein Dreieck bildete, schloss Bollinger Bands zusammen und BandWidth tauchte im Januar 2007 unter 10 auf. Beachten Sie, wie BandWidth bei der Konsolidierung auf niedrigem Niveau blieb. Ein bullish Signal ausgelöst mit dem Ausbruch im Juli 2007. BandWidth auch stieg, wie die Preise scharf in eine Richtung und Bollinger Bands erweitert. Abbildung 5 zeigt Honeywell (HON) mit einer erweiterten Handelsspanne im Bereich 50-55. Es war ein Umzug in die obere Band im Mai, aber kein Ausbruch für ein Signal. Stattdessen brach HON deutlich unter die untere Band, um ein bärisches Signal im Juni 2007 auszulösen. Schlussfolgerungen Der BandWidth-Indikator kann verwendet werden, um den Bollinger-Band-Squeeze zu identifizieren. Dies alarmiert Chartisten, um sich auf einen Zug vorzubereiten, aber die Richtung hängt von der anschließenden Bandpause ab. Ein Squeeze und Pause über dem oberen Band ist bullish, während ein Squeeze und brechen unter dem unteren Band ist bärisch. Sei vorsichtig für Kopfschmerzen. Manchmal fällt die erste Pause nicht, wenn die Preise den anderen Weg umkehren. Starke Pausen halten und blicken selten zurück. Ein Aufwärtsausbruch, gefolgt von einem sofortigen Pullback, sollte als Warnung dienen. BandWidth und SharpCharts Bollinger BandWidth finden Sie in der Indikatorliste auf SharpCharts. Die Standardparameter (20,2) basieren auf den Standardparametern für Bollinger Bands. Diese können entsprechend geändert werden. 20 stellt den einfachen gleitenden Durchschnitt dar. 2 stellt die Anzahl der Standardabweichungen für das obere und untere Band dar. BandWidth kann über, unter oder hinter dem Preis gezeichnet werden. Klicken Sie hier, um ein Live-Beispiel von BandWidth zu sehen. BandWidth und MarketCarpets Normalisierte Bollinger BandWidth wird im Market Teppich gezeigt und ermöglicht es Benutzern, BandWidth für eine Anzahl von Wertpapieren zu vergleichen. Mit dem SampP Sektor MarketCarpet als Beispiel wählen Sie Bollinger BandWidth und klicken Sie dann auf das Delta Icon (kleines Dreieck), um absolute Levels zu sehen. Ein schattiertes Deltasymbol zeigt die prozentuale Veränderung an. Ein weißes Deltasymbol zeigt absolute Werte an. Grüne Boxen zeigen Aktien mit relativ breiter Bandbreite. Leuchtkästen zeigen Aktien mit relativ schmaler Bandbreite. Eine Liste der Bestände mit der schmalsten Bandbreite wird unten rechts im Market Teppich (unten 5) angezeigt. Klicken Sie auf die Namen, um ein kleines Diagramm oben zu sehen. Benutzer können in die Sektoren eintauchen, indem sie auf die Sektorüberschrift klicken (z. B. Technologie). Mit neun Sektoren und den Bottom 5 Aktien, die für jeden Sektor aufgelistet sind, können Benutzer schnell 45 Aktien mit relativ schmaler BandWidth. Technical Kommentare über Transmitter Intermodulation, Distortion und ESSB (oder Hi Fi Wide Fi SSB) Audio oder über Entzerrung Die häufigste Ursache Von übermäßiger Breite in einem SSB - oder ESSB-Signal ist nicht nur die Bandbreite oder Audio-Treue, die auf den Mikrofoneingang oder die Filterbandbreite angewendet wird, sondern auch mehrere Faktoren enthält. Lets Blick auf einige der häufigsten Ursachen der überschüssigen Bandbreite. Bei der Prüfung auf Splatter oder Meldung Splatter, sollten wir uns sicher sein: Wir sind nicht mit einem Rausch-Blanker Wir haben keine übermäßige Empfänger-Gewinn IM Distortion Distortion Produkte sind eine der Hauptursachen für übermäßige Bandbreite. Viele Formen von Verzerrungsprodukten, die Splatter verursachen, können nicht gehört werden, wenn man genau auf die Frequenz hört und nicht mit einem Oszilloskop, das den Umschlag anzeigt, erkannt werden kann. Der Splatter (übermäßige Bandbreite), den wir am häufigsten beobachten, stammt von Produkten von ungerader Ordnung. Hinweis: Einige ESSB oder High Fidelity gute Audio-Befürworter denken, dass die Bandbreite der Filter die Bandbreite ihres Signals setzt. Sie denken auch, dass sie die Verzerrung hören können, die Splatter verursacht, und wenn sie quittound cleanquot auf Frequenz zu Freunden haben sie keine Splatter stören off-Frequenz Nachbarn. Wir werden sehen, warum dies nicht wahr ist, während wir diesen Artikel durchmachen. Das Mischen zwischen verschiedenen Tönen im HF-Signal, das durch die geringste Nichtlinearität verursacht wird (wie in Audiosystemen), erzeugt neue Frequenzen. Bei RF ist etwas anders. Das ungeradzahlige Mischen im SSB-HF-System schafft neue Quot-Channelquot-Verzerrungsprodukte. Wenn ich Quat-Channelquot sage, meine ich außerhalb des Passbandes der Filter eines Empfängers, der auf Ihre Betriebsfrequenz abgestimmt ist. Die obige Unterscheidung ist sehr wichtig. Ich möchte nicht zu beleidigen zu jedermann, aber die Tatsache ist, dass viele quotaudio expertquot Anspruch sie oder ihre Freunde würden wissen, dass sie Splatter haben. Sie stützen diese Behauptung auf die Tatsache, dass sie der guten Qualität von guten Empfängern genau zuhören, und würde Splatter-verursachende Verzerrung auf dem gewünschten Signal bemerken. Die kalte harte Tatsache ist, dass wir eigentlich nicht stören können, ungerade Ordnung IM-Produkte, die auf FREQUENCY hören, auch wenn sie auf anstößigen Ebenen sind, egal wie quellen wir unsere Ohren haben, und wir können wahrscheinlich nicht erkennen, Nicht-Linearität, die Low-Level-IM-Verzerrung mit einem Bereich verursacht . Ein Bruchteil einer prozentualen Nichtlinearität kann einen spürbaren schädlichen benachbarten Kanal QRM erzeugen. Niemand konnte sogar Verzerrungen 30 dB von der gewünschten Audio hören, wenn sie nicht über oder unter dem anderen Stations-Hauptsignal zuhören. IM 30dB down kann für QSOs auf dem benachbarten Kanal nach oben oder unten verheeren. Wieder gibt es nichts falsch mit dem Wunsch, High Fidelity Audio zu hören, solange wir nicht nehmen drei oder mehr normale Kommunikationskanäle auf einer überfüllten Band, um es zu tun. Denken Sie an diese Faustregeln für die IM3-Bandbreite: Der maximale Frequenzabstand der neuen Intermodulationsprodukte ist der Unterschied zwischen den niedrigsten und höchsten Tönen, die den Sender modulieren. Die gesamte Bandbreite, die von einem SSB-Signal belegt wird, wenn wir IM3-Produkte einschließen, ist etwa das Dreifache der Audio-Bandbreite des Systems. Was ist eine ungerade Ordnung Intermodulation In SSB-Systemen kann die HF-Harmonische eines HF-Trägers, der durch eine Tonhöhe oder einen Ton erzeugt wird, mit der dritten Harmonischen eines anderen HF-Trägers mischen, der durch eine andere modulierende Tonhöhe oder einen Ton verursacht wird. Die Wirkung oder der Mechanismus dieses Mischens ist ähnlich wie das Mischen in einem absichtlichen Frequenzumwandlungsschema. Tatsächlich haben alle unsere regelmäßigen Empfänger eine Bühne, die absichtlich in eine Nichtlinearität (Sättigung) durch einen lokalen Oszillator getrieben wird. Eine gesteuerte lokale Oszillatorfrequenz wird in einem Mischer kombiniert, um eine Summen - und Differenzfrequenz mit beliebigen Signalfrequenzen zu erzeugen. Wir hören nicht die Verzerrung, die durch diesen nichtlinearen Mischer verursacht wird, weil er hauptsächlich Out-of-Band - oder Off-Frequenz-Mischprodukte entwickelt, die durch abgestimmte Schaltungen herausgefiltert oder abgelehnt werden. Ein gut entworfener Hochleistungsmischer wird diese unerwünschten Frequenzen tatsächlich in einer Dummy-Last beenden, so dass sie nicht zurück in den Mixer reflektieren. Unsere SSB-Rigs beinhalten eine Vielzahl von Verstärkerstufen, die viel weniger als 360 Grad führen (sowie einige mittelmäßige Mischer Oder Frequenzumrichter). Die meisten Etappen sind Klasse AB. Die volle Sinuswelle ist nicht verstärkt, nur ein Teil davon. Der wichtigste Faktor ist die Linearität, die als Übertragungsfunktion des Eingangs - und Ausgangspegels ausgedrückt werden kann. Wenn die Übertragungsfunktion perfekt war, würde eine X-Prozent-Eingangsänderung eine identische Ausgangsleistungsprozentsatzänderung erzeugen. In diesem Fall wäre IM nicht viel los. Leider beeinträchtigen Hersteller und Designer die Linearität in den Sendern, um Kosten, Größe, Wärme und Stromanforderungen zu reduzieren. Transmitter IMD Leistung hat einen Rücksitz genommen, und wir sind gekommen, um schlechte IMD Leistung als eine Art des Lebens zu akzeptieren. Wenn Sie irgendwelche Zweifel daran haben, schauen Sie sich auf Test-Test-Bewertungen veröffentlicht in QST oder Hersteller Spezifikationen. Die meisten neueren Funkgeräte haben ungerade Sender-IMD-Produkte in den 30 dB unterhalb der PEP-Reihe. (Zahlen wie das wäre als schrecklich in Empfängern angesehen.) Mein alter Collins KWM-2 maß -47dB unter PEP für IM3, ein neuer IC-756, den ich getestet habe, war -30dB. Die TS-870, die oft von ESSB-Befürwortern verwendet wird, hat IM3 so niedrig wie -20dB PEP auf einigen Bands. Das ist etwa 400-mal mehr Leistung in der Off-Kanal-Verzerrung Leistungsstufen in der 870S im Vergleich zu einem alten 1950er Collins rig Die meisten interessant ist ein TS870S klingt großartig auf Frequenz. Off-Frequenz ist, wo wir die Verzerrung bemerken. Ich kann Spits und Splats bis zu 20kHz weg von normalen bescheidenen SSB-Stationen erkennen, wenn sie einige der ärmeren modernen Transceiver und NORMAL Audio-Bandpass verwenden. Wie ungerade-IM-Frequenzen erzeugt werden Die Amplitudenlinearität beschreibt, wie genau die Eingabe der Ausgangsübertragungsantwort (Verstärkung) eines Verstärkers (oder eines Mischers) einer Geraden entspricht. Wenn ein Verstärker-Eingangspegel um einen bestimmten Prozentsatz ansteigt, muss sein Ausgangspegel um denselben Prozentsatz ansteigen, sonst wird eine Verzerrung erzeugt. Die Abweichung von einer Geraden kann durch eine Potenzreihe dargestellt werden. Wenn ein einzelnes Träger-Eingangssignal in den obigen Ausdruck eingesetzt wird, enthält die Ausgangswellenform die ursprünglichen Träger - und harmonischen Verzerrungsprodukte. Für die meisten Kommunikationsanwendungen (mit Bandbreiten von weniger als einer Oktave) können Oberschwingungen durch Filtern eliminiert werden. SSB ist anders. Wir können jede Rede quottonequot einen Träger betrachten, der Amplitude und Frequenz mit unserer Stimme ändert. Mit anderen Worten, der SSB-Generator in unseren Rigs strukturiert einfach das Basisband-Audio, das an den Mikrofoneingang an Funkfrequenzen angelegt wird. Wenn mehr als ein Audioeingangston vorhanden ist, ist mehr als ein HF-Ausgang, der in der Frequenz und dem Pegel variiert, vorhanden. Beat-Produkte werden in der Nähe dieser HF-Ausgang Quotierer produziert. Die neuen Signale werden als Intermodulationsverzerrungsprodukte (IMD) bezeichnet. Sie befinden sich in Frequenzintervallen gleich den Trennungen der gewünschten Träger. Die Filterung kann keine IMD-Produkte eliminieren, da sich die IMD auf der gleichen Frequenz befindet oder in der Nähe der gewünschten Ausgangssignale. Da zwei oder mehr reine RF quottonesquot oder Träger aus unseren Stimmen durch eine weniger als perfekt lineare Bühne oder Komponente passieren, werden Oberschwingungen erzeugt. Es spielt keine Rolle, wenn Geräte Push-Pull oder Single-Ended sind, ist es egal, ob wir die Verzerrung nicht hören können, es ist immer da zu einem gewissen Grad. Verschiedene Oberschwingungen, die, obwohl stark gedämpft, mit den grundlegenden Tönen und anderen Oberwellen dieser Töne vermischen. Die meisten unerwünschten Produkte fallen weit außerhalb der Band, die wir benutzen und sind leicht aufgeräumt. Leider fallen einige Produkte in Band, gerade außerhalb der gewünschten besetzten Bandbreite. Dies sind die Produkte von ungerader Ordnung. Die Produkte der ungeraden Ordnung sind die Probleme, die schwierig oder unmöglich zu filtern sind. Wir identifizieren lästige Produkte durch die harmonische Beziehung der Töne, die gemischt werden. Wir haben eine niedrigste Ordnung schädliche Produkt Schaffung Splatter. Das Produkt der dritten Ordnung ist das niedrigste Produkt, das ein Problem ist. Hierbei mischt sich die 2. Harmonische eines Tons mit dem Grundton des anderen gewünschten Tons. Dies wird als drittes Produkt bezeichnet, da das Mischen von 2 mal F1 und einmal F2 das neue unerwünschte Signal macht. Die schädlichen Produkte sind 2F1-F2, wobei F1 entweder Ton sein kann, ebenso wie F2. Es gibt auch andere Produkte. Betrachten Sie das Intermodulationsprodukt der fünften Ordnung oder das Quatum. Diese Mischung wird durch 2F1 minus 3F2 verursacht. Es heißt die fünfte Ordnung, weil es eine Kombination aus einer zweiten Harmonischen und einer dritten Harmonischen ist, und der 2. 3. ist. Blick auf einen praktischen Sender Ein 1850 kHz LSB Sender, der mit Audiosignalen von 500 Hz und 3000 Hz moduliert wurde, hätte Hauptsignale bei 1849,5 und 1847 kHz. Dies ist die Träger - oder Wählfrequenz von 1850, minus 500 Hz für einen Ton und 3 kHz für den anderen Ton. Die IM-Produkte der dritten Ordnung dieser speziellen Konfiguration fallen an: (1849.52) -1847 1852 kHz (18472) -1849.5 1844.5 kHz Sie sehen, dass wir zwei neue Frequenzen bei 1852 und 1844.7 kHz haben, sowohl außerhalb der Bandbreite, die von dem gewünschten reinen besetzt ist Kanaltöne von 1847 kHz bis 1849,5 kHz. Dies ist der Grund, warum Goldene Ohren, egal wie gut, kann nicht hören Splatter-verursachende Verzerrung hören das gewünschte Signal Es nur stört die anderen Menschen auf oder ab der Band. Die Produkte der fünften Ordnung fallen an: Sie können sehen, jede Erhöhung der Reihenfolge verbreitet das Signal ein anderes (F1-F2) auf und ab das Band. Im obigen Fall ist F1-F2 2,5 kHz. Das Produkt der 7. Ordnung wäre 2,5kHz über und unter dem 5. Ordnung Produkte. Jedes ungerade Produkt fügt Bandbreite zu dem Signal hinzu, das außerhalb des Durchlassbandes des ursprünglichen Audios liegt. Was ist, wenn die meisten unserer Sprachenergie bei 1849 und 1848 im Frequenzbereich 1000-2000 Hz liegt. In diesem Fall würden die stärkeren IM3-Produkte (18492) -1848 1850 und (18482) -1849 1847 kHz. Der IM3 verlängert die Bandbreite nur 1kHz niedriger als der höchste LSB-Ton. Je mehr wir den Bass einschränken, desto weniger Gesamtverzerrungsbandbreite wirst du das bei vielen ESSB-Webseiten nicht finden, aber der schlechtere Fall für Bandbreite und Splatter ist Wenn Bass und Höhen gleichzeitig erhöht werden, ergibt sich die breiteste Ausbreitung zwischen starken Frequenzen im HF-Signal und bewegt IM-Produkte die größtmögliche Distanz von unserer Quoten-Frequenz. Dies gilt auch dann, wenn wir gute Filter und niedrige Verzerrungs-Audioketten verwenden, die den Sender fahren. Wenn jemand über oder unter Ihnen fährt verbesserte Bass Sie werden fast sicher bemerken stark erhöhte benachbarte Kanal Interferenz Probleme, und sie arent wahrscheinlich, dass Ihre Empfänger Fehler. Verbesserter Bass erhöht die Bandbreite des Verzerrungsprodukts und lass es jemanden, der dich kennt. Moderne SSB-Transceiver fügen alle sehr spürbaren Verzerrungsprodukte in den HF-Abschnitten hinzu. Die meisten Tetrode-Raster-verstärkte Verstärker sind auch viel schlechter als die meisten Kathoden-Verstärker, nur auf Bewertungen zu schauen. (1F1) - (1F2), (1F1) - (1F2), (2F1) (2F2) usw. Die quotharmonische Auftragsquote im Mischen ist. Deutsch:. Englisch: v3.espacenet. com/textdoc? DB = EPODOC & ... PN = Würde eine gerade Zahl haben. Lasst uns das versuchen: (1849.51) - (18471) 2,5 kHz. 2,5 kHz ist gut außerhalb des Durchlassbandes des Senders und der Antenne Es ist nicht einmal RF mehr. (1849,51) (18471) 3696,5 kHz, wieder gut außerhalb TX-Durchlaßband. (1849,53) - (18471) 3701,5 kHz wieder außerhalb des Durchlassbandes der Antenne und Sender HF-Abschnitt. Dies war die vierte Ordnung. Gleichmäßiges Mischen ist bei HF-Sendern kein Problem. Dies ist der Grund, warum Push-Pull-HF-Verstärker nicht helfen hörbare Verzerrung und nicht helfen Bandbreite. Push-Pull-Designs reduzieren den harmonischen Inhalt (Verzerrung). Dies wiederum entspannt die Ausgangsfilteranforderungen, aber die Ausgabefilterung ist in der Regel ein Nicht-Problem sowieso. Auch ein einfaches pi kann eine ausreichende harmonische Unterdrückung bieten. Halten Sie diese Regeln im Auge: Jede Erhöhung der Frequenzdifferenz zwischen der höchsten und niedrigsten Modulationsfrequenz erhöht sich stark. Eine Erhöhung des Niveaus erhöht die Stärke des IM-Produkts in noch größerem Verhältnis, als wir erwarten könnten. Odd-order Produkte schaffen die meisten unserer SSB Kopfschmerzen. Dies geschieht, weil Produkte ungerader Ordnung außerhalb des normalen Durchlaßbandes eines typischen SSB-Senders liegen können, wodurch unerwünschte und unerwünschte Verzerrungsenergie in benachbarten Sprachkanälen verbreitet wird. Dies ist der Grund, warum erhöhte SSB oder erhöhte Bass und Höhen eine sehr schlechte Idee auf überfüllten Bands sind. Three Greatest Sins The three greatest sins creating unnecessary bandwidth are: Turning up a radios internal power or quotdrive limitquot pot. Enhancing Bass and Treble Under-loading an amplifier Some modern radios are especially poor, even when operated at rated power levels. For example, the TS-2000 and IC-756 series radios are particularly bad on 160 meters. I can hear some of these radios, when signals are strong, producing weak spurious emissions (splatter) 10-20 kHz away from the operating frequency. If you look at ARRL test reports of transmitters, you will see many radios are just a bit above class-C performance levels. (Remember the ARRL uses dB below PEP, which improves results by 6 dB compared to commercial test methods.) IM3 levels of -30 dB are really very poor. An old KWM2 I tested was -47 dB using ARRL standards. Compared to something like an IC-756, the Collins had about 50 times LESS power in total adjacent channel distortion products Compression and Processing The multiple tones in our voices contain low and high pitched tones that mix. The strength of the distortion products outside the desired communications channel depends heavily on the average power level of low and high pitches and the frequency spread between the lowest and highest pitches modulating the transmitter. Since the average level of lowest and highest modulating frequencies increase with speech processing, any form of speech processing or compression (even ALC) increases off-channel average IM power levels. Processing is a bit of a double-edged sword. It isnt all bad. Processing that controls peak levels reduces chances of overdriving stages following the processing. Decreasing the ratio of peak to average power produces a more steady load on power supplies. It also can prevent later stages from limiting or clipping. Although processing brings the average power level of lows and highs up, it can also decreases overdrive problems. Light or modest processing is actually beneficial in reducing splatter ALC is normally plagued with inherent problems. Filters in radios add group delay (the signal takes noticeable time to move through filters), and the ALC loop adds a time-delay of its own. The result can be a leading edge signal power overshoot, which often shows up as an adjacent channel quotspitquot or quotpopquot on leading or rising edges of voice or CW. Some rigs like the early 775DSP and IC706 are plagued with very high levels of overshoot. A new 775DSP I had actually overshot to around 300 watts on leading edges for a few milliseconds. Kenwood and other radios also have this problem. This problem is not only harmful for bandwidth, it also can damage amplifiers. The problem often gets WORSE as power level is turned down Gain should be set so ALC just starts to take effect, if a drive control is available. Rigs like the FT1000D include a quotDrivequot adjustment. WideFi or Enhanced Audio Enhanced SSB audio is a generally bad idea, since it adds and boosts unnecessary lows and highs. Audio response flattening brings levels of unnecessary low and high frequencies up, and this rapidly increases power level in unwanted off-frequency products compared to normal communications audio. The frequency difference between lows and highs is wider, so the quotjunkquot extends further than normal. The level of lows and highs are significantly stronger than levels in normal communications audio, and this makes IM products much stronger. As a matter of fact, energy in IM products does not follow a linear increase as base and treble are increased Unwanted power on adjacent channels increases at several times the rate of the power increase in base and treble Make no mistake about it, enhanced SSB or Hi-fi SSB audio, even with perfect quotbrick wallquot filtering, is always going to have significantly more unwanted energy on adjacent channels when compared to regular communications audio through the same system. Many of the radios popular with the ESSB crowd are among poorer radios for IM performance My own opinion is Hi-Fi audio is OK on emptier bands, but we should do all we can to discourage enhanced audio on crowded bands or near weak signal areas. Transmitter Tests The standard transmitter test is IM3 or higher order products. The general test uses two tones of equal level. If it is a radio, the two tones are fed into the audio port. If it is an amplifier, the tones must generally be from two separate transmitters generating steady carriers. The carriers are mixed through a combiner and used to drive the amplifier. The reason we use two separate transmitters in the test is most amplifiers, especially cathode driven triodes, are far cleaner than most modern radios. The test radios two-tone IM would establish the IM distortion limit ( not the amplifier, in most cases. Confusing Conflicting Standards In most commercial tests, we find the maximum power of one tone and compare that level to the level of third-order spurious signals created in the transmitter. The ARRL for some reason adopted a different reference. The ARRL compares PEAK power of both tones to the spurious, rather than the level of one test tone to the spurious. This inflates transmitter IM results, making everything appear 6dB better than the standard dB-below-one-tone test used commercially. If you look at Eimac data sheets, the IM specs are dB-below-one-tone of the two tones. If you look at data sheets from other sources, they might use dB below PEP. One manufacturers US importer of Russian tetrodes used dB below PEP to compare the quality of their product to Eimac. Unfortunately Eimac used dB below one tone, while the other tetrode test used dB below PEP. This results in a 6dB change in results. The tetrode manufacturer wrongly proclaimed their tetrodes quotcleanerquot when in fact they were not. If you look at QST tests of ETO, QRO, and Ameritron amps you will see the 3CX800s in the AL800H greatly surpass the 4CX800s in the other amps for IM3 and IM5. This confusion is a clear example of how mixed standards gets us in trouble. Its a Poor Test Anyway Two-tone IM3 (or higher orders, like IM5) transmitter tests generally show us the very BEST a transmitter will do. In general, two-tone tests are pretty poor tests for system designed to process speech. The two-tone test uses two steady signals (normally with wide spacing), but actual modulation has many frequencies that vary at syllabic rates. In two-tone tests, the test spacing is generally a few kHz. The varying load on power and bias supplies is at the separation of the two frequencies. Small capacitors filter the time-varying load, while the long term (or low frequency) dynamic load remains constant. Two-tone tests do NOT show power supply deficiencies. Slow variations in speech level load and unload power and bias supplies. This causes supplies to quotwobble aroundquot. The conclusion of some is that screen or bias regulation is quotunimportantquot, but that conclusion is mostly rooted in the fact the tester actually used a flawed test method that does not show low frequency dynamic regulation problems. We cant test for distortion created by poor low-frequency dynamic regulation when the test method provides a constant load on the supplies A Better Test There are two tests that are better. One test is an adjacent channel power tests, with normal voice modulation of the transmitter, another test I developed uses a three-tone signal. The three tone test injects a third low-frequency tone into the system. The third tone is anything from a warble to a low-pitched hum causing a slow variation in power levels of the two major tones. The analyzer reads the peak amplitudes of mixing in higher frequency tones while the level is varied at a syllabic to low pitched audio rate. The low pitch amplitude modulation is varied in frequency until the worse case IM is produced. The variation causes the power to change at a speech rate, testing supply regulation effects on wide spaced distortion at all important frequencies for speech. The adjacent channel power test simply uses normal voice operation and compares the long term peak power in an adjacent channel to the peak power in the desired channel. Either test gives a much more reliable indication of transmitter bandwidth than a two-tone test. Remember, a two-tone test is generally a quotbest casequot scenario. A normal two-tone test is not really very effective in measuring a SSB signal, because there is no slow dynamic change typical of a voice. Voltage regulation problems are masked and do not show up when a two-tone test is used, because load currents all average the same amount. Filter capacitors and other energy storage components mask any voltage regulation problems. We can, as a general rule, be confident the actual SSB voice performance is LESS than a two-tone test indicates. A large improvement occurs with a three-tone test, when levels are varied at syllabic rates as well as higher frequencies in the voice range. This tests voltage regulation problems otherwise hid in a two-tone test, because all speech frequencies ranges are included. The most accurate test, of course, is with actual speech. The FCC now requires some commercial radios used on congested bands to be tested with actual speech. We can help ease spectrum pollution by: Strongly discouraging use of enhanced bass and treble on crowded bands. It has no place on crowded band or near weak signals. Wide-Fi is selfish and inconsiderate even when it uses a 3kHz filter because of the increase in level and frequency spread of IM products. Discouraging and chastising people would turn the power limit or drive limit control inside radios up. This is CB behavior There isnt a radio made that will tolerate a user-increase in power limit without a serious degradation in IM performance. If you have a friend who peaks up the power control inside a radio, tell him why it is bad. Radios are bad enough without removing even more headroom. Even the best transistors cannot be driven more than about half of saturated power before IM becomes unacceptable. Making sure we use processing and ALC, but only at modest levels. We should just see the needles start to show compression.
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